Zusätzliche Kita-Plätze in Rheindürkheim

Gemeinsam mit Christoph Sippel (Sprecher der SPD im Ortsbeirat) habe ich mich über die aktuelle Betreuungssituation in Rheindürkheim informiert. Insbesondere ging es auch um die möglichen politischen Initiativen. Die Situation in Rheindürkheim ist ernst, weil insgesamt 30 Kita-Plätze fehlen. Die Anmietung der Volksbank und der Neubau der Kita Arche Noah , sowie die weitere Grundstücke sind Optionen um weitere Kita-Plätze schnell zu schaffen. 

 

Im Haupt- und Finanzausschuss haben wir deshalb folgenden Antrag gestellt: 

Die Stadtverwaltung wird beauftragt, für Worms-Rheindürkheim weitere Kindertagesstättenplätze zu schaffen. Um den aktuellen Mehrbedarf zu denken, soll zeitnah eine Anmietung von geeigneten Räumlichkeiten erfolgen.

Darüber hinaus prüft die Verwaltung, ob

a)   ob die vorhandene Kindertagesstätte Arche Noah zeitnah neugebaut und erweitert werden kann,

 b)    ob an anderer Stelle Alternativmöglichkeiten zur Schaffung von Kindertagesstättenplätzen auf städtischen oder privaten Grundstücken bestehen.