Reinigungsaktion der Hochheimer SPD – als Dankeschön ein Kinogutschein von der Wormser Kinowelt

Engagierte Bürgerinnen und Bürger reinigen die Hochheimer Gemarkung
Engagierte Bürgerinnen und Bürger reinigen die Hochheimer Gemarkung

Europa ein bisschen sauberer machen, das möchte die Aktion „Let’s Clean Up Europe“. Die Hochheimer SPD ludt die Bevölkerung ein, sich daran zu beteiligen. Am Samstag morgen gegen 10 Uhr strömten die Menschen herbei, die für ein sauberes Hochheim sorgen wollten. Darunter viele Kinder, die engagiert ans Werk gingen, konnte SPD Vorsitzende Maria Hilberg berichten. Rund um das BIZ, im Pfrimmpark und an der Diesterweg Grundschule wurde gereinigt. Mit Hilfe einer Plane, die irgendwo ins Gebüsch geworfen wurde, brachten die Kinder mit vereinten Kräften ein verrostetes Fahrrad an den Container, der vom EBWO bereitgestellt worden war. 

Ein abgefackelter Stuhl, verschiedene Schuhe, ganze Stapel von Zeitungen, aber auch noch volle Pikkolo-Sektflaschen wurden gefunden und fachgerecht entsorgtÜberall im Gebüsch und am Weg lag achtlos oder bewusst weggeworfener Müll. Darunter auch viel Einwegplastik, so Ortsvorsteher Timo Horst. "Dazu passend sei, dass SPD gemeinsam mit Bündnis 90/Die Grünen gerade im Stadtrat eine Initiative gegen Einwegplastik starten würden.", so Horst, der auch gleichzeitig Vorsitzender der SPD Stadtratsfraktion ist. 


Außerdem werde Horst die Schulleitungen im BIZ anschreiben, ob Interesse bestehe im kommenden Jahr einen Umwelttag zu machen, um auch eine solche Reinigungsaktion durchzuführen. Warum volle Hundekotbeutel in die Äste der Bäume geworfen werden, darüber wunderte sich Hilberg, die selbst Hundebesitzerin ist. Eine andere Gruppe machte rund um die Diesterweg-Grundschule sauber und eine andere kümmerte sich um den Pfrimmpark. Rund 25 volle Müllsäcke konnten bestaunt werden. Die Kinder sahen aus wie kleine Dreckspatzen, aber ihre Augen leuchteten. Zusammen mit den Erwachsenen hatten sie eine tolle Leistung vollbracht. Als Dankeschön bekamen alle Helferinnen und Helfer einen Kinogutschein, gestiftet von Patrick Mais von der Wormser Kinowelt.