Im Jahr 2018 feiert Hochheim 950 Jahre erstmalige urkundliche Erwähnung

Das Festjahr beginnt mit einem ökumenischen Festgottesdienst am kommenden Sonntag, den 25.02.2018 um 11 Uhr in der Hochheimer Bergkirche. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.Allerdings stellt sich die Frage, ob die Urkunde, in der das Jahr 1068 angegeben ist und die der Feierlichkeit zu Grunde liegt, gefälscht, abgeschrieben oder eine Kopie ist. Der Expertenkreis, den Horst und der Ortsbeirat eingesetzt hatte, bemühte sich etwas Licht in dieses Dunkel zu bringen. Der Dissertation von Dr. Andreas Urban Friedmann aus dem Jahr 1994 kann man entnehmen, dass diese Urkunde offensichtlich eine Fälschung ist, so Stadtarchivar Professor Dr. Gerald Bönnen - allerdings im mittelalterlichen Sinne. Damals wurden Urkunden häufig rückdatiert, um alte Besitzrechte nachträglich zu legitimieren oder was in diesem Fall wahrscheinlicher ist, um eine beschädigte oder verschwundene Urkunde zu ersetzen. So sei der Inhalt der Urkunde korrekt, weshalb die Vermutung nahe liegt, dass dieser von einer älteren Urkunde stammt.

Gemeinsam wollen Hochheim und Pfiffligheim, die beide in der gleichen Urkunde erwähnt werden, dem Ursprung des Dokuments auf den Grund gehen, so die Ortvorsteher Timo Horst und Ernst-Dieter Neidig. Die passende Veranstaltung findet am Mittwoch, den 21.03.2018 um 19:00 Uhr im Wormser Andreasstift statt. Historisch gehören die Stadtteile zu dieser ehemaligen Abtei. 

 

Außerdem veranstaltet die Ortsverwaltung Hochheim am Samstag, den 19.05.2018 um 11 Uhr die offizielle Feierstunde auf dem Gelände des DRK-Berufsbildungswerks. Im Anschluss an die Feierstunde wird um 13 Uhr ein großes Bürgerfest mit vielen Attraktionen und Aktivitäten gefeiert.